Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Allgemein’

CIBZ Grillfest, Podiumsdiskussion, Exkursion zuim Gebetsraum auf dem Flughafen

28. Juni 2017 Kommentare ausgeschaltet

Liebe Mitglieder der CIBZ, liebe Freunde und Freundinnen des christlich-islamischen Dialogs,

am Ende des islamischen Fastenmonats wünsche ich allen Muslimen, dass sie einen gesegneten Monat erlebt haben und nun frohen Herzens feiern.

Im Namen des CIBZ – Vorstandes möchte mich sehr herzlich bedanken bei allen Moscheegemeinden, die zum Iftar eingeladen haben. Es waren gute und beglückende Abende, an denen wir gespürt haben, dass wir als Menschen – bei aller Verschiedenheit – zusammengehören und in Frieden und guter Nachbarschaft mit einander leben können.

Wie in jedem Sommer veranstalten wir als CIBZ auch in diesem Jahr ein Grillfest im Garten des Ludwig-Raiser-Hauses in Bad Cannstatt (Wilhelmstraße 8).
Es findet statt am 16. 7. 2017 und beginnt um 13 Uhr. Das Grillfest ist eine gute Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre zusammenzukommen und ein paar schöne Stunden miteinander  zu verbringen.
Nachdem wir während des Ramadan  so oft Gäste waren beim Iftar, freut es uns, nun auch einmal Gastgeber zu sein. Die Einladung dazu hänge ich Ihnen an.

Hinweisen möchte ich Sie heute schon auf zwei weitere Veranstaltungen:

Am 29. 8. 2017 um 20 Uhr laden wir ein zu einer  Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017.
Der Ort ist das  Islamische Zentrum Stuttgart, Waiblinger Straße 30, in Bad Cannstatt.
Folgende Kandidaten haben ihre Teilnahme zugesagt:
Dr. Michael Jantzer, SPD, Wahlkreis II, Volker Weil, FDP, Wahlkreis II, Dr. Anna Christmann, Grüne, Wahlkreis II,
Bernd Riexinger, Die Linke, Wahlkreis II, Dr. Stefan Kaufmann, CDU, Wahlkreis I.

 

Am Donnerstag, 26.10.17, 18:00-20:30 Uhr laden wir ein zu einer Exkursion zum Flughafen Stuttgart-Echterdingen und zu einem Besuch des dortigen Andachtsraums. An diesem Ort des Gebetes der verschiedenen Religionen wollen wir nachdenken über  Das Gebet im Islam und im Christentum. Kurzvorträge/Referate geben Einblicke in das Gebet im Christentum und im Islam. Im Anschluss ist Zeit für Diskussion und Austausch, eine Fürbitte für den Frieden schließt den Abend ab.

Die REFERENT/INNEN sind: Marjon Sprengel, Kirchliche Dienste am Flughafen und auf der Messe, Pfarrer Jörg Novak, Vorstandsmitglied des Hauses Abraham im Stuttgarter Lehrhaus, und Naeem Ahmed Sheikh, Lehramtsstudent Islamische Theologie/Religionspädagogik, Deutsch und Mathematik.

Der TREFFPUNKT ist vor dem Andachtsraum im Eingang Ost, Terminal 3 auf der Ankunftsebene (Ebene 2) im Untergeschoss, gegenüber der Garderobe.

Der Abend findet statt in KOOPERATION der  Gesellschaft für Christlich-Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart e.V. (CIBZ) mit dem Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart und dem Kath. Bildungswerk Stuttgart.
Ich denke, es tut gut, in diesen unruhigen Zeiten immer wieder zusammen zu kommen und sich zu begegnen und so das gegenseitige Vertrauen zu stärken.
Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.

 

Ihr

Frieder Kobler

Einladung Grillfest 2017

KategorienAllgemein, Termine Tags: ,

Einladung zum Grillfest

29. Mai 2016 Kommentare ausgeschaltet

Auch in diesem Jahr laden wir vor der Sommerpause wieder ein zu einem Grillfest, bei dem sich Christen und Muslime in zwangloser Weise begegnen können. Gerade in der jetzigen Zeit scheint uns das besonders wichtig zu sein.

Das Grillfest  findet statt am 17. Juli 2016 ab 13 Uhr im Garten des  Ludwig Raiser Hauses, Wilhelmstraße 8, in Bad Cannstatt .

Wir freuen uns, wenn Sie kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Frieder Kobler

 

Grillfest 2016 a

KategorienAllgemein, Termine Tags:

Einladung zum Fastenbrechen

29. Mai 2016 Kommentare ausgeschaltet

Einladung zum Fastenbrechen

In der zweiten Juniwoche beginnt in diesem Jahr der Islamische Fastenmonat Ramadan. Wir freuen uns, dass wieder zwei Stuttgarter Moscheegemeinden zum abendlichen Fastenbrechen (Iftar) einladen und geben diese Einladung gerne weiter:

  • Am Montag, 13. Juni 2016 um 20.30 Uhr ist die Islamische Gemeinschaft Stuttgart e.V.  Kesselstraße 27, in Stuttgart- Wangen der Gastgeber,
  • Am Montag, 27. Juni 2016 um 20.15 Uhr lädt die Islamische Solidarität Baden – Württemberg, Ulmer Str. 172, ebenfalls in Stuttgart – Wangen,  sehr herzlich ein.

 Der Abend beginnt jeweils mit einem etwa einstündigen Vorprogramm, in dem sich die gastgebende Gemeinde vorstellt und in dem Gedanken zur Bedeutung des Fastens im Islam zur Sprache kommen.
Anschließend wird eine kurze Gebetsliturgie gefeiert (Gebetsruf, Fastenbrechen mit Wasser und Datteln, Gebet), bei der die christlichen Gäste beobachtend dabei sein können.
Der Abend wird dann mit einem gemeinsamen Essen und persönlichen Gesprächen fortgesetzt.

 

Ramadaneinladung 2016

KategorienAllgemein, Termine Tags:

29. April 2016 Kommentare ausgeschaltet

Liebe Mitglieder der CIBZ, liebe Freunde des des christlich-islamischen Dialogs,

 

hiermit laden wir Sie sehr herzlich ein zu einem Ausflug nach Karlsruhe am Sonntag, 22.5. 2016.
Im (hoffentlich) schönen Monat Mai wollen wir dort den Garten der Religionen und  den
Platz der Grundrechte besuchen, einen Blick auf das Karlsruher Schloss und auf das
Bundesverfassungsgericht werfen  und mit Mitgliedern des Deutschsprachigen Muslimkreises
ins Gespräch kommen.
Über Mittag haben wir etwas freie Zeit zum Bummeln und zum Mittagessen eingeplant.

Wir fahren mit der Bahn und benützen dazu das Baden-Württemberg Ticket.
(Abfahrt 9 Uhr HBF Stuttgart, Gleis 6 mit IRE, Rückkehr 18.58)
Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro pro Person bzw. Familie.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. Mai 2016 (per Mail fmkobler@t-online.de oder sayima@gmx.de.) Den Einladungsflyer finden Sie im Anhang.

Weitere Termine zum Vormerken:

Einladung zum Iftar:
In der zweiten Juniwoche beginnt in diesem Jahr der Islamische Fastenmonat. Wir freuen uns, dass wieder zwei Moscheegemeinden zum abendlichen Fastenbrechen (Iftar) einladen und geben diese Einladung gerne weiter:

  • Am   Montag, 13. Juni  2016 um 20.30 Uhr ist die Islamische Gemeinschaft Stuttgart e.V. ,
    Kesselstraße 27, in Stuttgart- Wangen der Gastgeber,
  • am Montag, 27. Juni 2016 um 20.15 Uhr die Islamische Solidarität Baden-Württemberg,
    Ulmer Str. 172, ebenfalls in Stuttgart – Wangen.

Der Einladungsflyer wird Ihnen Mitte Mai zugehen.

 

Grillfest der CIBZ:

Wie jeden Sommer laden  wir wieder  zu unserem Grillfest ein – am 17. Juli 2016 um 13 Uhr ins Ludwig Raiser Haus, Wilhelmstraße 8, in Bad Cannstatt (oder hoffentlich bei schönem Wetter in den Garten dort). Wir wollen wieder in zwangloser Atmosphäre miteinander essen und trinken und ins Gespräch kommen.

Mit unseren Aktivitäten wollen wir ein Zeichen setzen, dass ein entspanntes und friedliches Miteinander möglich ist und Spaß macht.

Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr

Frieder Kobler

 

Einladung zum Ausflug nach Karlsruhe 22.5.2016-3

KategorienAllgemein, Termine Tags:

Dialogstand auf dem Stuttgarter Kirchentag

2. Juni 2015 Keine Kommentare

Gesellschaft für Christlich-Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart e.V. (CIBZ)

Dialog, damit wir klug werden!
Liebe Mitglieder der CIBZ, liebe Freundinnen und Freunde des christlich-islamischen Dialogs,

der Evangelische Kirchentag in Stuttgart vom 3. bis 7. Juni 2015 wird sicher wieder ein spannendes Großereignis mit vielen interessanten Themen. Und manche von Ihnen werden vielleicht sowieso daran teilnehmen.

Auch der christlich-islamische Dialog wird auf dem Kirchentag vertreten sein.
Ich möchte Sie aufmerksam machen auf den Dialogstand des KCID auf dem Markt der Möglichkeiten, an dem auch die CIBZ sich beteiligt und Sie einladen, dort vorbeizuschauen (Infos siehe unten) oder gerne auch als Gesprächspartner mitzuwirken (Anmeldung dazu und weitere Infos bei mir).

Außerdem möchte ich Sie hinweisen auf die Podienreihe Muslime und Christen im Hauptprogramm . Weitere Informationen zum Kirchentags – Programm (mit einer ganzen Reihe interreligiöser und interkultureller Veranstaltungen) sowie zu Eintrittskarten, Preisen und Ermäßigungen gibt es unter www.kirchentag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Kobler

 

Informationen zum KCID- Stand beim Kirchentag in Stuttgart

auf dem Markt der Möglichkeiten auf dem Cannstatter Wasen,

  1. bis 6. Juni, je von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Das Standmotto ist: Dialog, damit wir klug werden – gemeinsam für den Frieden! Entsprechend wird auch die Gestaltung aussehen.

Es gibt drei Tagesfragen, die zur Anknüpfung von Gesprächen dienen.

  • „Kann Dialog den Frieden fördern?“
  • „Ist Dialog blauäugig oder macht Dialog klug?“
  • „Stimmen Sie dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Kopftuchverbot zu?“

Am Donnerstag 4.6. um 14.30 Uhr gibt es eine Marktplatzveranstaltung Gemeinsam für den Frieden – christlich islamischer Dialog. Sie findet statt auf dem Marktplatz 2– also im Freien zwischen den Zelthallen – und dauert etwa 45 Minuten.

Über die Notwendigkeit des Friedens und die Möglichkeiten des Dialogs, dem Frieden zu dienen, diskutieren Abderrahim En Nosse von der CIG Gießen, ehemaliger Vorsitzender des KCID, und Dr. Dr. TharwatKades, koptisch-evangelischer Pfarrer i. R. Die Moderation übernimmt Andreas Herrmann vom ökumenischen Zentrum Frankfurt.

Am Stand gibt es auch Informationsmaterial der christlich – islamischen Vereinigungen, die  zum KCID gehören.

 

Der Stand wurde vom Zentrum Ökumene der beiden Hessischen Landeskirchen angemeldet und ist im Kirchentagsprogramm unter Zentrum Ökumene Ev. Kirche in Hessen und Nassau aufgeführt. Er wird aber vom KCID (dem Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland) betrieben.

Und so finden Sie den Stand:

Die Standnummer istZH1-C18. Das bedeutet: Zelthalle Nummer 1, Gang C, Hausnummer 18.

Die Zelthallen befinden sich auf dem Cannstatter Wasen und sind von der Stadtbahnhaltestelle Neckarpark/Stadion der U11 sehr schnell zu erreichen. (Etwas weniger schnell vom Cannstatter Bahnhof oder der S-Bahnhaltestelle Neckarpark.)

Informationen zum Kirchentagsprogramm, zu Eintrittskarten, Preisen und Ermäßigungen gibt es unter www.kirchentag.de.

 

KategorienAllgemein Tags: