CIBZ Grillfest, Podiumsdiskussion, Exkursion zuim Gebetsraum auf dem Flughafen

Liebe Mitglieder der CIBZ, liebe Freunde und Freundinnen des christlich-islamischen Dialogs,

am Ende des islamischen Fastenmonats wünsche ich allen Muslimen, dass sie einen gesegneten Monat erlebt haben und nun frohen Herzens feiern.

Im Namen des CIBZ – Vorstandes möchte mich sehr herzlich bedanken bei allen Moscheegemeinden, die zum Iftar eingeladen haben. Es waren gute und beglückende Abende, an denen wir gespürt haben, dass wir als Menschen – bei aller Verschiedenheit – zusammengehören und in Frieden und guter Nachbarschaft mit einander leben können.

Wie in jedem Sommer veranstalten wir als CIBZ auch in diesem Jahr ein Grillfest im Garten des Ludwig-Raiser-Hauses in Bad Cannstatt (Wilhelmstraße 8).
Es findet statt am 16. 7. 2017 und beginnt um 13 Uhr. Das Grillfest ist eine gute Gelegenheit, in zwangloser Atmosphäre zusammenzukommen und ein paar schöne Stunden miteinander  zu verbringen.
Nachdem wir während des Ramadan  so oft Gäste waren beim Iftar, freut es uns, nun auch einmal Gastgeber zu sein. Die Einladung dazu hänge ich Ihnen an.

Hinweisen möchte ich Sie heute schon auf zwei weitere Veranstaltungen:

Am 29. 8. 2017 um 20 Uhr laden wir ein zu einer  Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017.
Der Ort ist das  Islamische Zentrum Stuttgart, Waiblinger Straße 30, in Bad Cannstatt.
Folgende Kandidaten haben ihre Teilnahme zugesagt:
Dr. Michael Jantzer, SPD, Wahlkreis II, Volker Weil, FDP, Wahlkreis II, Dr. Anna Christmann, Grüne, Wahlkreis II,
Bernd Riexinger, Die Linke, Wahlkreis II, Dr. Stefan Kaufmann, CDU, Wahlkreis I.

 

Am Donnerstag, 26.10.17, 18:00-20:30 Uhr laden wir ein zu einer Exkursion zum Flughafen Stuttgart-Echterdingen und zu einem Besuch des dortigen Andachtsraums. An diesem Ort des Gebetes der verschiedenen Religionen wollen wir nachdenken über  Das Gebet im Islam und im Christentum. Kurzvorträge/Referate geben Einblicke in das Gebet im Christentum und im Islam. Im Anschluss ist Zeit für Diskussion und Austausch, eine Fürbitte für den Frieden schließt den Abend ab.

Die REFERENT/INNEN sind: Marjon Sprengel, Kirchliche Dienste am Flughafen und auf der Messe, Pfarrer Jörg Novak, Vorstandsmitglied des Hauses Abraham im Stuttgarter Lehrhaus, und Naeem Ahmed Sheikh, Lehramtsstudent Islamische Theologie/Religionspädagogik, Deutsch und Mathematik.

Der TREFFPUNKT ist vor dem Andachtsraum im Eingang Ost, Terminal 3 auf der Ankunftsebene (Ebene 2) im Untergeschoss, gegenüber der Garderobe.

Der Abend findet statt in KOOPERATION der  Gesellschaft für Christlich-Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart e.V. (CIBZ) mit dem Evang. Kreisbildungswerk Stuttgart und dem Kath. Bildungswerk Stuttgart.
Ich denke, es tut gut, in diesen unruhigen Zeiten immer wieder zusammen zu kommen und sich zu begegnen und so das gegenseitige Vertrauen zu stärken.
Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.

 

Ihr

Frieder Kobler

Einladung Grillfest 2017