Home > Termine > Christlich-islamisches Café mit Professor Schreiner

Christlich-islamisches Café mit Professor Schreiner

10. Juni 2018

Das nächste christlich-islamische Café der CIBZ  findet statt am Dienstag, 10. Juli 2018, 19.30 Uhr im   Treffpunkt 50 plus (im Treffpunkt Rotebühl, Stuttgart, Rotebühlplatz 28).
Professor Dr. Dr. h.c. Stefan Schreiner, Universität Tübingen, spricht zum Thema:
„Jüdisch-christliche Tradition –   ein apologetisches Konstrukt“.

Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen Christen und Juden – etwa die, dass die Hebräische Bibel als ‚Altes Testament‘ Teil der christlichen Bibel ist.
Kann man daraus aber ableiten, es gebe eine jüdisch – christliche Tradition? Und kann man diese gegen den Islam in Stellung bringen?
2000 Jahre Kirchengeschichte deuten in eine ganz andere Richtung.
Es wird interessant sein, wie Professor Schreiner in seinem Referat diese Zusammenhänge darlegen und verdeutlichen wird und  wie er das Verhältnis zwischen den Religionen Judentum, Christentum und Islam bestimmen wird.

Wir laden sehr herzlich ein.

Prof. Schreiner 10.7.18

KategorienTermine Tags:
Kommentare sind geschlossen